Am Wochenende 5. - 7. Juli fanden in Neubau/Fichtelgebirge die Deutschen Meisterschaften Sommerbiathlon KK statt. Mit am Start waren auch die heimischen Laubacher Sommerbiathleten, für die es ein sehr erfolgreiches Wochenende werden sollte.

Platz 1 und 3 für die hessischen KK-Staffeln bei den Damen

Die ersten Wettbewerbe waren am Freitag die Staffelrennen. Bei den Damen waren zwei hessische Staffeln am Start: eine Damen- und eine reine Juniorinnen-Staffel. Startläuferin der Juniorinnen war Regine Tempelfeld vom SV 1874 Laubach gefolgt von Una Diehl, Bad Homburg und Lina Niebling vom SV Rengersfeld. Diese Staffel sollte wie schon 2018 für die Überraschung sorgen und den Meistertitel nach Hessen holen. Dies war schon 2018 der hessischen Juniorinnen-Staffel gelungen. Zur Komplettierung des Erfolges landete die Damen-Mannschaft aus Hessen ebenfalls auf dem Sieger-Podest und lief auf Rang 3.

Bei den Herren lief die Staffel Hessen 1 mit Jan Tempelfeld auf den 5. Rang und das zweite hessische Team mit Thomas Rabe und Holger Wißmann auf den 7. Platz.

Tag 2 galt den Massenstart-Wettkämpfen. Bei den Juniorinnen sollte sich gleich die nächste Medaille für Laubach ergeben: Regine Tempelfeld lief trotz einiger Probleme im Schießen auf Rang 3. Ihr Bruder Jan erwischte beim Schießen ebenfalls einen rabenschwarzen Tag und lief auf Position 5 ins Ziel.

Nach den Rennen der Frauen mussten die Rennen abgebrochen werden, da ein schweres Gewitter über die Biathlonanlage in Neubau zog. Damit hatten die Herren am Sonntag dann jeweils den Massenstart und den Sprint zu laufen.

Besser als die Junioren schoss Thomas Rabe mit 6 Fehlern bei 20 Schuss und konnte sich damit in der Männer Hauptklasse den 9. Rang sichern. Die Laubacher Starter der Herren III zeigten starke Leistungen mit Andreas Tempelfeld auf dem Silberrang und Holger Wißmann auf Platz 5.

Im Sprint lief es für die Laubacher Junioren wesentlich besser als am Vortag: Regine Tempelfeld kam mit drei Strafrunden durch den Wettkampf und holte sich mit dem Bronze-Rang bereits die dritte Medaille bei diesen Titelkämpfen.

Ihr Bruder Jan kam mit vier Fehlern durch den Wettkampf und konnte sich mit starker Laufleistung den Vizemeistertitel bei den Junioren holen.

Auch Andreas Tempelfeld konnte noch eine Medaille für den SV 1874 Laubach beisteuern. Trotz übersichtlicher Leistung am Schießstand mit 4 Fehlern reichte die Laufleistung noch für den dritten Platz im Sprint der Herren III. Holger Wißmann konnte hier seinen 5. Platz vom Vortag bestätigen und rundete damit ein starkes Laubacher Ergebnis ab.

Das erfolgreiche hessische Sommerbiathlon-Team in Neubau

07 Aug. 2024