Die letzten vier Wochen war rege Geschäftigkeit in der Luftgewehrhalle des SV 1874 Laubach. Die Mitglieder des Vereins haben gemeinsam den Schießstand renoviert. Die mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Halle hatte dringend eine Auffrischung nötig. Es wurde nicht nur gereinigt, ausgebessert und gestrichen. Hauptarbeit war der Austausch des Bodenbelags. Der alte Filzbodenbelag wurde komplett entfernt, der Boden abgeschliffen und teilweise neu verspachtelt. Ziel war einen besser pflegbaren Belag einzubringen, damit die Reinigung zukünftig leichter von Statten gehen kann. Hier entschied sich der Verein für eine Bodenbeschichtung im vorderen Teil vor den Schützen und für einen PVC-Beleg dort wo die Schützen stehen bzw. liegen oder sitzen. Denn der Schießstand wird nicht nur von den LG-Schützen benutzt, sondern auch von den Senioren-Auflageschützen und den Sommerbiathleten. Gerade im Winter nutzen die Sommerbiathleten den LG-Schießstand für ihr Grundlagentraining zur Stabilisierung des Liegend- bzw. Stehendanschlags.

Die Trainingsgruppe der Senioren verbringt ebenfalls viel Zeit für gemeinschaftliches Training und auch Wettkämpfe im Luftgewehrschießstand.

Die Renovierungsarbeiten wurden komplett in Eigenleistung der Vereinsmitglieder bzw. Eltern von Jugendlichen Nachwuchssportlern durchgeführt. Das war im Übrigen auch beim Bau des Biathlonstands auf dem Vereinsgelände vor gut vier Jahren nicht anders: Viele Hände von Mitgliedern und Unterstützern hatten damals geholfen, das ambitionierte Projekt einer eigenen Biathlonanlage zu realisieren. Seitdem hat sich der Verein zum größten Sommerbiathlonverein in Hessen entwickelt und investiert in eine umfangreiche Jugendarbeit.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, erstrahlt der Luftgewehrschießstand in neuem Glanz und wartet auf trainierende Sportler bzw. die Austragung von Wettkämpfen. Aktuell stehen im Winter noch Rundenwettkämpfe an. Im nächsten Jahr hofft der Vorstand darauf, wieder mehr Vereinsveranstaltungen für die Mitglieder ausrichten zu können. Auch das Ortspokalschießen soll 2022 eine Neuauflage erfahren. Der Schießstand wäre vorbereitet …

LG Schiessstand

Der frisch renovierte Luftgewehr-Schießstand erstrahlt in neuem Glanz.

09 März 2024
10:00 - 15:00 Uhr
Sommerbiathlon Stärklos
16 März 2024
14:00 - 16:00 Uhr
1. Bambini Sommerbiathlon